News

Jubiläum der vinnhorster Kinderfeuerwehr. Die FirekidZ feiern ihr zehnjähriges Bestehen

Verfasst am .

Vor 10 Jahren entschied man sich bei der Ortsfeuerwehr Vinnhorst, dem Mitgliederschwund etwas entgegen zu setzen. Nach zahlreichen anderen Ortsfeuerwehren wurde auch in Vinnhorst eine Kinderfeuerwehr gegründet, um auch schon bei Kindern im Grundschulalter das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und den späteren Einstieg in die Jugendfeuerwehr zu erleichtern. 

Unter Mitwirkung des damaligen Ortsbrandmeisters Peter Libera, der frisch aufgestellten Kinderfeuerwehrwartin Valentina Fauser sowie deren Betreuerteam erfolgte am 05.05.2011 die offizielle Gründung. Die Geburtsstunde der FirekidZ Vinnhorst. Bereits am 26.05.2011 konnten dann bei bestem Wetter die Kinder mit ihren Eltern bei der allerersten Gruppenstunde begrüßt werden. 

 

In den vergangenen Jahren fanden neben dem kontinuierlichen Dienstbetrieb auch zahlreiche Veranstaltungen, wie Orientierungsmärsche

und Freizeitfahrten statt. Natürlich wurden auch zahlreiche Kinder, die das erforderliche Alter von 10 Jahren erreicht hatten, an die Jugendfeuerwehr übergeben. Besonders stolz macht es uns, wenn ehemalige FirekidZ tatkräftige Mitglieder unserer Einsatzabteilung werden. 

 

Nach dem Begehen des 5-jährigen Jubiläums im Jahre 2016 sollte natürlich auch das 10 Jährige groß gefeiert werden. Leider lässt dies die aktuelle Situation nicht zu.

Aber wie heißt es so schön bei der Feuerwehr? Leben in der Lage! Und deshalb gilt einmal mehr: Aufgeschoben statt aufgehoben. 

Bei dieser Gelegenheit bedankt sich die Kinderfeuerwehr Vinnhorst für jegliche Unterstützung innerhalb der eigenen Reihen und ganz besonders bei den Mitgliedern des Fördervereins, sowie allen Freunden, die qualitative Kinder-und Jugendarbeit erst möglich machen. 

Ohne eure Spenden, eure Mitgliedsbeiträge und dem Wohlwollen des Ortskommandos sind viele Anschaffungen und Ausflüge gar nicht möglich!

Und nicht zuletzt allen Betreuern und Betreuerinnen ist es zu verdanken, dass immer wieder tolle Dienste mit interessanten Inhalten vorbereitet werden können und ein kreatives Arbeitsumfeld entstanden ist. 

 

 

 

Drucken