gwfm g

Baujahr: 1991

Fahrgestell: MB 814

Aufbau: Eigenausbau

Beim GW-FüKom der Ortsfeuerwehr Vinnhorst handelt es sich um eine Eigenentwicklung der Fachgruppe „Führung und Kommunikation" (FüKom) der Wehr.

Bei einem Alarm für die Fachgruppe „FüKom" der Ortsfeuerwehr Vinnhorst rückt das Fahrzeug, möglichst mit einer vollständigen Gruppe, mindestens jedoch mit vier FM (SB) besetzt, als erstes Fahrzeug der Fachgruppe „Fükom" vom Feuerwehrhaus ab.

Der GW-FüKom dient dem Mannschaftstransport zur Einsatzstelle sowie dem Aufbau drahtgebundener oder drahtloser Kommunikationswege. Wegen seiner Kommunikationsmittel und dem Platzangebot kann das Fahrzeug auch als Basis für eine Abschnitts- bzw. Unterunterabschnittsleitung dienen.

Grundlage des Fahrzeuges bildet ein ehemaliges LF 8 der Feuerwehr Hannover, dessen Geräteaufbau nach Plänen von Mitgliedern der Fachgruppe „FüKom" der Ortsfeuerwehr Vinnhorst umgebaut wurde. Nach dem Umbau war es möglich, die Beladung von zwei kleineren GW-FM auf diesem Fahrzeug unterzubringen.

Die Beladung umfasst neben Geräten zum Aufbau drahtgebundener Kommunikationswege, ein Schnelleinsatzzelt mit Sitzgelegenheiten, zwei Stromerzeuger sowie diverses Material zur Einsatzdokumentation.

Am Heck des Fahrzeugs ist ein teleskopierbarer Antennenmast angebracht.