MTW alt G

Baujahr: um 1986

Fahrgestell: Volkswagen T3

Aufbau: Eigenausbau

1986 wurde der ELW der Ortsfeuerwehr Vinnhorst aus dem Jahre 1973 von der Feuerwehr Hannover durch einen MTW ersetzt..

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Transporter der Firma „VW“ vom Typ „T3“.

Das Fahrzeug diente dem Mannschaftstransport zur Einsatzstelle. Es wurde jedoch auch vom Ortbrandmeister, seinem Stellvertreter und dem Gerätewart-Team zur Erledigung von Dienstangelegenheiten als Dienstfahrzeug benutzt.

Bei Einsätzen auf oder an Gewässern, bei denen der Einsatz des Mehrzweckbootes erforderlich ist, wurde der MTW wegen seiner Wendig – und Übersichtlichkeit als Zugfahrzeug für den Bootstrailer genutzt.

Die Beladung des Fahrzeuges war in einem Einschub im Kofferraum gelagert, welcher von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Vinnhorst in Eigenarbeit erbaut wurde.

Im Einsatzdienst stand der MTW von 1986 bis zum Dezember 2004.