Ausbildungsdienste Technische Hilfeleistung

Bei den vergangenen zwei Ausbildungsdiensten der Einsatzabteilung ging es um die Technische Hilfeleistung an verunfallten Fahrzeugen.

DSCI0723

Es wurde der Einsatz mit hydraulischen Rettungsgeräten und Rettungstechniken an PKW geübt, um eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien, sowie das Fahrzeug zu sichern, damit die Retter sicher arbeiten können. Letzten Samstag trafen sich dann einige Kameraden zu einem achtstündigen Sonderdienst.

Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung wurde das gelernte an ausgemusterten PKW angewandt.

Beim Einsatz von hydraulischen Spreiz- und Schneidgerät, sowie einem Rettungszylinder musste genau darauf geachtet werden, wie man sicher eine Befreiungsöffnung für den Verletzten schafft. Nachdem ein Zugang geschaffen wurde, musste der Patient schonend mit dem Spineboard, einem stabilen Kunststoffbrett, gerettet werden, um ihn dem Rettungsdienst übergeben zu können.

Zum Schluss wurde eine erfolgreiche Einsatzübung durchgeführt, bei der die Aufgabe war, zwei Fahrzeuge zu sichern und die Insassen zu befreien.