Jugendfeuerwehr - Neues von der JF Vinnhorst!

Auch am vergangenen Dienstag trafen sich, wie gewohnt, die Brandschützer von morgen zum Dienst. Von 18 Uhr bis 20 Uhr lernen die Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren feuerwehrtechnisches Wissen en masse.

Bild1

Dazu zählen unteranderem die Unfallverhütungsvorschriften oder die Fahrzeugbeladungen sowie Dienstvorschriften. Was im ersten Moment ziemlich „trocken“ klingt, wird im Dienstbetrieb mit viel Spaß, Action und Abwechslung zu einem tollen Hobby geformt.

Mit der Jahresabschlussübung in der letzten Woche wurde traditionell das Winterhalbjahr eingeläutet. Ab diesem Zeitpunkt halten sich die Kids mit ihren Betreuern vornehmlich im Warmen auf. Es werden dann etwa Knoten geübt oder Erste-Hilfe-Dienste abgehalten.

Die Jahresabschlussübung die in diesem Jahr im Übungsbunker der Feuerwehr Hannover „Meck 12“ stattfand, ist eines der Highlights des Jahres. Dort wird unter möglichst realistischen Bedingungen geübt. So mussten letzte Woche vermisste Personen aus einer im Bunker befindlichen Übungswohnung gerettet werden. Für die zwei eingesetzten Trupps galt es die vermissten Personen zu retten und den fiktiven Brandherd ausfindig zu machen um ihn zu bekämpfen.

Beim letzten Dienst blieb es nicht minder spannend. Zusammen mit den Betreuern wurde die essentiell wichtige Fahrzeugdurchsicht beim Löschgruppenfahrzeug, LF 20 sowie der Drehleiter (DLK) durchgeführt. Dabei wurden die Fahrzeuge auf vollständige Beladung und einwandfreie Funktion geprüft. So wird verhindert, dass Mängel oder Schäden erst im Einsatzfall auftreten.

Zu guter Letzt möchten wir noch einen dringenden Aufruf loswerden!

Die Jugendfeuerwehren, egal wo, haben einen hohen Stellenwert, denn sie sichern den wichtigen Nachwuchs einer jeden Freiwilligen Feuerwehr.

Aktuell plagen die Jugendfeuerwehr Vinnhorst Nachwuchssorgen, welche wir gern ausräumen möchten. Aufgrund von persönlichen Neuorientierungen an anderen Orten und vielen Übertritten von Jugendlichen in die Einsatzabteilung, suchen wir Interessierte Kinder und Jugendliche, die gern einfach mal reinschnuppern und sich vielleicht anschließend dazu entscheiden bei uns mitzumachen.

Die Möglichkeit dazu habt ihr generell jeden Dienstag auf dem Gelände der Feuerwehr Vinnhorst am Fischteichweg 3 in 30419 Hannover.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Jugendfeuerwehr Vinnhorst!