News

Ausbildungsdienst - Wasserrettung

Einige Kameraden der Einsatzabteilung befassten sich vor kurzen mit dem Thema Wasserrettung und Brandbekämpfung vom Boot aus. Diesen Ausbildungsdienst führten wir zusammen mit einem Kameraden der Feuer- und Rettungswache 4 durch, der uns die persönliche Schutzausrüstung sowie das Rettungsboot „Brandoberrat Cordes“ zur Verfügung stellte.

IMG 20180822 WA0009

Mit dem eigenen Rettungsboot der Ortsfeuerwehr wurde das an Bord bringen und der Transport von Patienten geübt. Hierbei wurden verschiedene Techniken ausprobiert. Mit der „Brandoberrat Cordes“ konnte die Brandbekämpfung vom Wasser aus gelehrt werden. Zudem verfügt das Rettungsboot über eine ausklappbare Bugklappe, um schnell Patienten aus dem Wasser aufzunehmen. Währenddessen konnten einige Mitglieder, unter anderem unsere „neuen“ Rettungsschwimmer, sich mit der persönlichen Schutzausrüstung der Wasserrettung vertraut machen. Mit Wasserrettungsanzügen, Helmen und verschiedenen Rettungsgeräten wurden Personen aus dem Wasser gerettet und transportiert. Mit einem kühlen Getränk wurde der Abend im Feuerwehrhaus beendet.

 

Die Ortsfeuerwehr Vinnhorst ist mit einem Rettungsboot in die Fachgruppe Wasserrettung eingebunden. Wird im westlichen Stadtgebiet die Fachgruppe alarmiert, fährt der Mannschaftstransportwagen mit Rettungsboot die Einsatzstelle mit an. Die besonders leichte Bauweise des Bootes ist gut für den Einsatz in flachen Gewässern geeignet. Die Feuer- und Rettungswache 4 rückt parallel mit dem Gerätewagen Taucher und dem Rettungsboot „Brandoberrat Cordes“ aus.

 Bericht und Fotos: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (mg)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok