Kinderfeuerwehr - Tohuwabohu bei den FireKidZ

Den ersten „Sommertag“ in diesem Jahr nutzten wir direkt dazu, den ersten Leistungsnachweis in der Kinderfeuerwehr, das Kinderflämmchen 1&2 abnehmen zu lassen.

20190519 150528000 iOS

Neben einer Menge Grundwissen, wie den vier Grundaufgaben der Feuerwehr, der Notrufnummer oder der Lage des auf unserem Grundstück befindlichen Hydranten, mussten die Kids auch im Umgang mit Feuer ein sicheres Händchen beweisen. Etwa wenn es darum ging mittels eins Zündholzes ein Teelicht zu entzünden. Auch praktisch wurden die Brandschützer beim Aufbau eines kleinen Löschangriffs gefordert. Das Betreuerteam zeigte sich in jedem Fall stolz und erfreut darüber, dass ausnahmslos jedem Kind das Kinderflämmchen 1 und 2 in Form zweier Anstecknadeln überreicht werden konnte. Zur feierlichen Übergabe stießen mittags auch sämtliche Elternteile dazu.

Bei einem reichhaltigen und unglaublich leckeren Buffet ließen es sich alle gut gehen, bevor es mit Sack und Pack ins Nord-Ost-Bad zum Schwimmen und Planschen ging. Währenddessen luden wir abschließend zum alljährlichen Elternabend. Um 18 Uhr konnten die Eltern schließlich ihre ausgepowerten Kids in die Arme schließen und gemeinsam den Heimweg antreten.

Das Betreuerteam, bedankt sich auf diesem Wege herzlichst bei allen Eltern und unserer Ortsfeuerwehrführung, die einige Leckereien für das Fingerfood-Buffet gezaubert hatten und tatkräftig mit angepackt haben!

Bericht/Fotos: Kinderfeuerwehr (nh)