Einsatzart Brandeinsatz

• B-Dienst Ost

HLF 20 DLA(K) 23/12 LF 20/16

FW Hannover: Feuer auf Sporthallendach der Herschelschule, Hannover Vahrenheide

Am frühen Donnerstagnachmittag brach auf dem Flachdach einer Schulsporthalle ein Brand aus. Das Feuer griff bereits auf die Dachstruktur über, wurde aber durch den Einsatz einer Drehleiter schnell unter Kontrolle gebracht. Es gab keine Verletzten.

Um 13:30 Uhr wurde der Regionsleitstelle durch mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung, später auch offenes Feuer, auf dem Sporthallendach der Herschelschule gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte umgehend nach dem Stichwort Brandeinsatz Alarmstufe 2 und entsandte zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Vinnhorst.

Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden Löschzuges brachten umgehend eine Drehleiter auf dem Schulhof in Stellung, um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen und mit ersten Löschmaßnahmen zu beginnen. Es brannten auf dem Dach installierte Photovoltaikmodule. Die Löschmaßnahmen über Drehleiter zeigten umgehend Erfolg und die Flammen konnten niedergeschlagen werden. Zwei weitere Drehleitern gingen von der Straßenseite aus in Stellung, die nachgeforderte Teleskopmastbühne mit deutlich mehr Einsatzhöhe und Ausladung kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Nachdem das Feuer auf dem Dach bekämpft war, konnten die Einsatzkräfte das Dach betreten. Dieses musste schließlich noch in Teilbereichen geöffnet werden, da es mittlerweile zu einer Verrauchung in der Sporthalle gekommen war. Die Dachkonstruktion wurde auf weitere Brandherde und Glutnester kontrolliert.

Aufgrund der Tatsache, dass derzeit Zeugnisferien sind, fand kein Schulbetrieb statt und es gab keine Verletzten.

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe können aktuell keine Angaben gemacht werden, hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 52 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen vor Ort.