Krad neu klein (2)

Baujahr: 2017

Hersteller: BMW

Sonderausbau: BMW, Elblinger

Das Melderkrad 8 Modell BMW F 700 GS wurde im April 2017 bei der Ortsfeuerwehr Vinnhorst in den Dienst gestellt.

Es gehört zu den Fahrzeugen der Fachgruppe Führung und Kommunikation und wird auch von dieser besetzt.

Das Krad verfügt über eine Sondersignalanlage und ein fest verbautes 4m Funkgerät. Das Fahrzeug wurde bereits vom Hersteller mit der Sondersignalanlage ausgerüstet und ist auch für die Einführung von Digitalfunk vorbereitet. Das Heckblaulicht kann zur besseren Absicherung der Einsatzstelle ausgezogen werden.

Die Bedienung für die Sondersignalanlage und das Funkgerät erfolgt über am Lenker angebrachte Schalter, die auch während der Fahrt gut zu erreichen sind. Um die ganze in einem Motorrad nicht übliche Technik unterzubringen, ist der Sozius durch einen "Geräteraum" ersetzt worden.

Um noch Sondermaterial, wie z.B. einen Anhaltestab mitführen zu können, sind an beiden Seiten der 75 PS starken Maschine geräumige Koffer angebracht. Desweiteren verfügt das Krad über einen Feuerlöscher.

Krad neu klein (3)